Projekttage in der letzten Schulwoche

Am Montag, dem 1. Juli 2024, machten sich die ersten vier Jahrgänge der HTL Trieben auf in die Bezirkshauptstadt Liezen. Die 1 CHMBR besuchte zunächst das Einkaufszentrum ELI Liezen, in dem die Jugendlichen nach einer kurzen Einführung des Center Managements eine ausführliche Führung durch die Haustechnik bekamen. Verschiedene Szenarien, wie Brand, Stromausfall und Evakuierung wurden erläutert und die Gruppe gewann wertvolle Einblicke hinter die Kulissen eines größeren Gebäudekomplexes. Bevor alle eine Goodie Bag und einen Smoothie bekamen, konnte noch die Photovoltaik-Anlage am Dach besichtigt und der Blick über Liezen genossen werden.

All die anderen Schüler, die nicht in der Ferialarbeit schon sind, hatten die Gelegenheit im Rathaus Liezen vom Stadtamtsdirektor Herrn Mag. Neuhold eine Einführung in die Aufgaben einer Bezirkshauptstadtsverwaltung zu bekommen. Nach einem erfrischenden Eis zum Abschluss ging es zu Fuß ins Star Movie Kino, wo sich alle Klassen zur Filmvorführung des Films “Der Gesang der Flusskrebse”, der auf dem Roman der Zoologin Delia Owens basiert, trafen. Die Sondervorstellung des Films aus dem Jahre 2022 war für alle sehr beeindruckend und emotional ergreifend.

Am Dienstag gab es parallel zum Volleyballturnier mit der HLW FSB Rottenmann weitere sportliche Alternativen. Das Tischtennisturnier gewann Luca Jesner aus der 1C, das Tischfußballturnier entschied Marie Baum gegen starke Konkurrenz für sich und Billiard gewann das einzige Dreierteam bestehend aus Josef Scharzenberger, Christoph Hochreiner und Dominic Sach.